Auf Prophylaxe wird in unserer Praxis höchsten Wert gelegt. Mit auf den einzelnen Patienten abgestimmten Vorsorgemaßnahmen lassen sich häufige Zahnkrankheiten, wie Karies und Parodontitis sehr oft vermeiden.

Zur Prophylaxe gehören z.B. richtige Ernährung, Fluoridierung, Fissurenversiegelung und die professionelle Zahnreinigung.

IMG_0838

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge – die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gewissenhafteste häusliche Zahnpflege nicht immer an. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung. Mit ihr werden sämtliche Bakterien beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) wird damit effektiv vorgebeugt.
Dabei geht die professionelle Zahnreinigung viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche nur die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Fluoridierung

Fluoridierte Zähne sind weniger anfällig für Karies. Wir führen im Rahmen des Zahnputztrainings bei Kindern und Jugendlichen eine Fluoridierung durch.

Fissurenversiegelung

Die Fissurenversiegelung wird hauptsächlich bei Jugendlichen angewandt. Dabei werden die Fissuren angeätzt und mit einem flüssigen Kunststoff aufgefüllt, der dann ausgehärtet wird. Dort können sich dann keine Bakterien mehr festsetzen. Das Kariesrisiko wird dadurch deutlich reduziert. Auf Wunsch strahlen wir die Fissuren vor der Versiegelung mit dem Salzstrahlgerät aus, um eine perfekte Belagfreiheit zu erreichen. Das Kariesrisiko wird dadurch nochmals reduziert.

IMG_0859

Mundhygienetraining

IMG_0846

Am Ende jeder professionellen Zahnreinigung findet bei Bedarf eine Anleitung zur besseren Mundhygiene statt. Bei Kindern und Jugendlichen gehört das Zahnputztraining zu den wichtigen Vorsorgeleistungen, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

Recallprogramm

Wir bieten unseren Patienten an, sie im Rahmen des Recallprogramms rechtzeitig an notwendige Vorsorgetermine oder Nachsorgetermine zu erinner.

Damit helfen wir Ihnen in Zukunft keinen Vorsorgetermin zu verpassen. Dies liegt uns besonders am Herzen da nur eine regelmäßige Vorsorge die bestmöglichen und langfristigen Zahnerhalt bietet.